Schulnachrichten

Weihnachtsfreude 2023 – Eine Mitmachaktion unserer Schulfamilie

Die Grundschule Sailauf hat im Advent zusammen mit dem Elternbeirat eine Spendenaktion für bedürftige Kinder durchgeführt. Wir arbeiteten dafür mit dem Sozialkaufhaus Aschaffenburg zusammen. Das kümmert sich um viele Familien, die in der aktuellen Lage kein Geld haben, um ihren Kindern zu Weihnachten ein oder mehrere Geschenke zu machen.

Die Kinder und Eltern haben fleißig Päckchen gepackt und beschriftet, in der Schule wurde alles gesammelt. Insgesamt kamen mehr als 5 XXL-Umzugkartons zusammen. Frau Lang und Frau Rippl vom Elternbeirat der Grundschule Sailauf holten die Geschenke dann ab und lieferten sie zum Sozialkaufhaus.

Vielen Dank allen Schüler*innen und Eltern, die diese Aktion unterstützt haben. Vielleicht schafften wir es damit, einigen Kindern eine Freude zu machen.

Weihnachtsgrüße der Grundschule Sailauf

„Der Friede der Welt beginnt in den Herzen der Menschen.“

Karl Jaspers

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Auch wir an der Grundschule Sailauf merken das:

Bei uns im Eingangsbereich steht ein geschmückter Weihnachtsbaum, unter ihm eine mit Moos, Tannenzweigen und Holz natürlich schön aussehende Krippe. Die Fenster im Eingangsbereich sind mit weihnachtlichen Motiven, die unsere WG-Lehrerin Frau Meier mit den Kindern hergestellt hat, wunderbar geschmückt. In jedem Klassenzimmer sieht man Adventsschmuck und -kalender, sowie die festlich verpackten Pakete, die der Elternbeirat noch vor dem Fest dem Sozialkaufhaus Aschaffenburg für bedürftige Kinder übergeben wird. In der Adventszeit treffen wir uns jeden Dienstag zum morgendlichen Singen und jede Klassenstufe trägt uns etwas Schönes vor.

Es ist an der Zeit, danke zu sagen

• Allen Eltern und den Mitgliedern des Elternbeirates für das unserer schulischen Arbeit entgegengebrachte Vertrauen und die unkomplizierte, engagierte Mitarbeit. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Sandra Rippl, die Elternbeiratsvorsitzende.
  • Unserem Hausmeister Alfred Schmitt, der den Weihnachtsbaum und die Krippe liebevoll aufgebaut hat, sowie allen Mitarbeiter*innen der Gemeinde, besonders unserem Reinigungspersonal Frau Kernhof, Frau Zavadska und natürlich Frau Mattausch, die von uns im November in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
  • Dem Team der Mittagsbetreuung für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit.
  • Unserem Bürgermeister Herrn Dümig für die großzügige Förderung unserer Schule.
  • Der Bäckerei Müller, die am Nikolaustag die Weckmänner für unsere Schulkinder gespendet hat.

Das Kollegium der Grundschule Sailauf wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familien besinnliche Festtage, erholsame Ferien hoffentlich auch wieder mit Schneevergnügen und einen guten Start in ein friedliches und ereignisreiches neues Jahr 2024.

Sporttag des Elternbeirats an der Grundschule Sailauf

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sailauf auf eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle freuen. Am Dienstag, den 23.01. war es soweit.

In Kooperation mit dem Turnverein Sailauf hatten die Eltern sieben Stationen aufgebaut, die Koordination, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Mut der Kinder forderten, aber vor allem Spaß machten.

Ein Spinnennetz zum Klettern, ein Trampolin zum Springen, das Reck zum Balancieren und Schwingen und noch viele andere Stationen standen zur Verfügung. Das Echo war einhellige Begeisterung. Hier ein paar Kinderstimmen: „Mir hat die Station mit den Bänken gefallen, weil man sich hochziehen konnte“ (Gabriel, 2. Klasse).“Mir hat das Trampolin am besten gefallen, weil man so hoch springen konnte“ (Lawand, 2. Klasse).

Unsere Schülerinnen und Schüler hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf einen „Sporttag“.  Die helfenden Eltern freuten sich am Spaß der Kinder und über den harmonischen Ablauf.

Im „normalen“ Sportunterricht hat eine Lehrkraft gar nicht die Möglichkeit, so materialintensive Stationen aufzubauen.

Darum bedankt sich das Team der Grundschule Sailauf auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler sehr herzlich bei allen Helfern des Turnvereins, unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Rippl und bei allen Eltern, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag wieder zu einem tollen Erlebnis wurde.